Sommer und QiGong

Im Daoismus sagt man, die 3 Sommermonate seien die Zeit, in der ein Austausch zwischen den inneren und den äußeren Energien stattfinden kann. Daher ist es für QiGong Übende außerordentlich wichtig, die SomPhloxmermonate zu nutzen und viel zu üben. Die nur zu dieser Jahreszeit in dieser Art zur Verfügung stehende Art von Energie wird dann im Herbst gespeichert und für den Winter bewahrt.

Für Kultivierende des QiGong ist das Wissen um dieses Prinzip (und dementsprechend zu üben) sehr wichtig, wollen wir als Übende ‚weiterkommen‘.

Am 7. August ist bereits Herbstanfang. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um diese besondere Energie aufzunehmen…

Also dann…sagen wir das unserem inneren Schweinehund. Damit wünsche ich Ihnen Beiden erst einmal viel Spass und Erfolg beim Üben 😉

Mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr