Was haben wir heute mit Sydney gemeinsam?

Ich bin derzeit im Allgäu auf der Riederalp, mit werdenden QiGong-Lehrern, um die Abschlussprüfung abzunehmen. Was hat nun Sydney und die Riederalp gemeinsam? Oder München und Sydney? Oder Zürich und Sydne…

Der Tag und die Nacht sind heute überall gleich lang. In Sydney, in New York, in Amsterdam, in Königswusterhausen und in Olpe… überall auf der Erde. Irgendwie ein schöner Gedanke.

Im Chinesischen Kalender beginnt heute der 16. von 24 Jahresabschnitten, genannt ‚Qiu Fen‘. ‚Qiu‘ heißt ‚Herbst‘ und ‚Fen‘ heißt hier ‚Teil‘ bzw. ‚teilen‘. Gemeint ist damit Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche.

In vielen alten Kulturen wird dieser Tag gefeiert und auch die Ernte-Dank-Feste werden zu dieser Zeit begangen.

QiGong-Übenden wird in den alten Klassikern hinsichtlich dieses Jahresabschnittes geraten, darauf zu achten, Qi und Geist zu sammeln, viel draußen und ‚bewegte Übungen‘ zu üben sowie mit Ernährung und Übungen die Lungenfunktion und die Verdauungsorgane zu unterstützen.