Rezept 2: Eier mit Tomaten

Klingt ein bisschen nach Rührei mit Tomaten, ist aber tatsächlich ein bisschen anders. Und das Lieblingsgericht vieler chinesischer Kinder. Wie bei uns Nudeln mit Tomatensoße…

In China wird nie nur für 1 Person gekocht, ich gebe aber die Dosierungen der Einfachheit halber für 1 Person an:

2 Scheiben Ingwer
ca. 2 EL Sojaöl
1 TL Sesamöl
1 Sternanis, leicht zerbrochen
2 Eier
1 Tomate
1 gestr. TL Zucker
Salz
Reis

Den Ingwer kleinhacken, in das heiße Sojaöl geben, Sesamöl dazu, Sternanis rein (Muss alles sehr schnell gehen), die gesechselte Tomate rein, mit dem Zucker bestreuen, kurz schwenken zum karamelisieren, die verquirlten gesalzenen Eier drauf. Stocken lassen. Mit Reis servieren.

Der Sternanis wird natürlich nicht mitgegessen, sondern während des Essens beiseite gelegt.

Guten Appetit wünscht
Yamin Schulz-Spahr (und das Kind in ihr, das dieses Gericht sehr sehr gerne isst)