Heiße Quellen in Südchina

36°C, 95% Luftfeuchtigkeit. Die Luft ist so feucht, dass es beim Atmen fast so ist, wie beim Inhalieren unter einem Handtuch, wenn wir erkältet sind. Die Haut ist ständig feucht und fühlt sich ein bisschen so an, als wäre man zulange im heißen Badewasser geblieben…

Also eigentlich keine Bedingungen, unter denen man spontan das Bedürfnis entwickelt in heißen schwefelhaltigen Quellen baden zu wollen. Sollte man aber. Es tut sehr gut. Und richtig angewendet erfrischt es sogar. Da kommen einem die 36 Grad Lufttemperatur gar nicht mehr so heiß vor…

Und kennen Sie das, wenn in einer Familie mehrere hintereinander duschen und für den Letzten nur noch kaltes Wasser bleibt, weil das Reservoir an Warmwasser aufgebraucht ist?

Hier ist es umgekehrt. Bei drückender Hitze möchte natürlich jeder gerne eher kühl duschen. Da das Warmwasser aber aus den heißen Quellen der Umgebung gespeist wird, besteht hier das Reservoir aus einer kleinen begrenzten Menge an „Kaltwasser“ (Umgebungstemperatur, also 36 Grad). Somit duschen die Letzten hier sehr sehr sehr heiß…