Die Energie des Schnees

Frisch gefallener Schnee bringt eine ganz besondere Atmosphäre mit sich, die wir alle lieben. Es ist eine Art von beruhigender Stille.

Die Physikerin in mir hat dafür natürlich auch gleich die passende Erklärung parat: Es liegt am Schall, der durch die extrem große Oberfläche der Schneekristalle in diffuse Richtungen reflektiert wird und somit von unserem Ohr als ‚gedämpft‘ wahrgenommen wird. Die Romantikerin und das schlittenfahren-begeisterte-Kind in mir haben natürlich auch ihre Meinung, aber an dieser Stelle Redeverbot 😉

Die QiGong Lehrerin in mir sagt, es ist das Qi des Schnees, das sehr speziell ist. Ich habe vor einigen Tagen berichtet, dass es im Medizinischen QiGong Übungen für das Lungensystem gibt, die in Zusammenhang mit Schnee stehen.
Dieses Qi beinhaltet eine Stille, die auch ein wesentlicher Teil des QiGong ist. Die Stille frisch gefallenen Schnees ist vergleichbar mit der Ruhe, die wir durch QiGong Übungen in unseren Herzen erreichen und nach der wir alle Sehnsucht haben.