Eins der Dinge, die ich an China so mag…

ist die Ruhe, die die Menschen dort in sich tragen.

Die ‚öffentlichen‘ Straßen in China sind extrem sauber. Das ist ganz erstaunlich in Anbetracht der vielen Menschen dort. Wie gründlich, aber auch mit welcher Eleganz das passiert, zeigen folgende Bilder:

Ich stehe an einer Bushaltestelle und warte und warte und waaaaarte… Der Herr in Orange kehrt die Bordssteinkante. Während der Herr rechts von ihm langsamen Schrittes hinter ihm ganze 4m zurücklegt, kehrt er mit kurzen kleinen Kehrbewegungen den Haufen um Zentimeter weiter. Gleichzeitig setzt er geschickt den Fuß in einem eleganten Sidestep hinter den anderen. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Mitwartenden an der Bushaltestelle keinen Millimeter bewegt haben.

Warten in China kann sehr entspannend sein 😉

Straßenkehrer1Straßenkehrer2