Prost Neujahr

Heute beginnt im Chinesischen Kalender das Jahr der Ziege.

Die gängigsten Aussagen über das Sternzeichen Ziege sind eigentlich immer Sanftmut und Harmonie, Konfliktlösungen… Man sagt in einem Jahr der Ziege werden viele Friedensverträge geschlossen2015. Auch in unserem Geist werden Dinge ‚befriedet‘, können wir in unserer persönlichen Entwicklung sehr vorankommen.

ABER: Es mag so klingen, als brächte das Jahr das alles einfach so mit sich. Dem ist nicht so. Wir bekommen eine gute Gelegenheit – nutzen müssen wir sie selber. Die Gelegenheit beinhaltet immer auch das entsprechende Konfliktmaterial. Kriege, zwischenmenschliche Konflikte, Probleme mit uns selber. Wir müssen geschickt vorgehen. Mir müssen Anstrengungen vornehmen, wenn wir Krieg in uns und um uns vermeiden wollen. Friedensverträge – sei es in unserem eigenen Geist oder im Außen – schließen sich eben nicht von selber. Es braucht unser weises besonnenes Vorgehen dafür, unser Einfühlen in die Situation aller beteiligten Seiten.

Wir haben dieses Jahr beste Bedingungen, um Dinge um uns und in uns zur Harmonie zu bringen – Konflikte zu beruhigen, zu tiefen Erkenntnissen zu gelangen, in unserer inneren Entwicklung voranzukommen. Nutzen wir diese Chance. Wenn wir das tun, können wir in diesem Jahr enorm wachsen.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen den Mut und die Demut, die es dazu braucht.
Mit allen guten Wünschen für ein glückliches Jahr

Yamin Schulz-Spahr