Die stade Zeit

Das Yin in der Atmosphäre hat jahreszeitlich bedingt bald sein Maximum erreicht. Bis 22. Dezember noch steigt das Yin an, um dann nach der Wintersonnwende wieder abzunehmen.

Das bedeutet, eigentlich wäre jetzt in der Natur die größte Ruhe…Winterschlaf…

Und jetzt kommen wir Menschen mit all unseren Menschenproblemen und Menschenideen. Ideen wie wir uns die Zeit der Ruhe am liebsten gestalten möchten… Jahresabschluß, Weihnachtsfeiern, noch dies und das aufräumen bis Jahresende. Eine große Aufgeregtheit.

Für unsere Gesundheit, unser Immunsystem wäre es gut, wenn wir sehen, was wir davon weglassen können. Wir werden sicher das eine oder andere finden.

Und die Dinge, die wir wirklich gar nicht weglassen können, könnten wir mit möglichst großer innerer Ruhe erledigen, nicht in innere Gehetztheit kommen… äußerlich schnell sein, aber innerlich in Ruhe bleiben.