Gesund bleiben

Das Buch „Des Gelben Kaisers Klassiker der Chinesischen Medizin“ gilt als fast 4800 alt und ist auch heute noch DAS Basiswerk der eigentlichen Traditionellen Chinesischen Medizin.

Einer der vielen Ratschläge für die Winterzeit darin ist:

„Um im Winter gesund zu bleiben, sollte man sich nicht übermäßig körperlich betätigen, denn dann würde das Yang-Qi sich nicht, wie es seiner natürlichen Tendenz entspricht, in das innere zurückziehen, sondern an die Oberfläche drängen. In diesem Fall bleibt das Yang-Qi im Kopfbereich stecken und führt zu Frühlingsbeginn zu Nasenbluten, Kopf- und Nackenproblemen.

Im Sommer kann es zu Schwierigkeiten im Brustbereich kommen, im Spätsommer zu innerer Kälte mit Durchfall. Im Winter kann es zu Verdauungsstörungen, dem Bi- oder Gelenkschmerzensyndrom und zu exzessivem Schwitzen kommen. Befindet sich das Yang-Qi am rechten Ort, lassen sich all diese, mit den Jahreszeiten verbundenen Probleme vermeiden.

Die Weisen wissen, dass die Essenz die kostbarste Substanz im Körper ist. Wie die Wurzel eines Baumes sollte sie vor Dieben geschützt werden.“