Pure Medizin

Jede Kultur hat ihre medizinischen ‚Superhämmer‘ und besonderen Qualitäten. Unsere moderne Schulmedizin ist zu unglaublichen Dingen in der Lage und es ist gar keine Frage, dass dort der richtige Platz für ‚bildgebende Diagnostik‘ und feinste Operationsmöglichkeiten ist. Ebenso haben die uralten medizinischen Richtungen wie die Ayurvedische und die Chinesische ihre spezifischen Stärken.Tulpe

Der ‚Superhammer‘ der Jahrtausende alten Chinesischen Medizin liegt im sogenannte ‚Medizinischen QiGong‘ – Körperübungen, aber auch Geistesübungen, die die krankmachenden Ursachen verändern helfen, uns und unser Immunsystem stärken, um unseren eigenen Selbstheilungskräften zu ermöglichen, das Problem in uns in Ordnung zu bringen.

Manchem mag dieses Konzept seltsam erscheinen, aber wenn wir logisch darüber nachdenken. Warum bekommt der eine Heuschnupfen und der andere nicht? Worin unterscheiden die sich? Die äußeren Herausforderungen – die Pollen  – sind für beide gleich. Also liegt das Problem im eigenen Körper – in dem Umgang mit den Pollen…

Traditionell gab der Arzt dem Patienten natürlich auch Kräutermedizin und Behandlungen. Der Hauptteil der ‚Behandlung bestand allerdings darin, dem Patienten Anweisungen zu geben, was er – im weitesten Sinne bei sich oder um sich herum – verändern muss, damit die Ursache der Erkrankung beseitigt ist, damit die Erkrankung nicht wieder auftritt. Für den Teil,  seine Gesundheit wiederherstellen zu können, gab der Arzt an den Patienten – auf sein Beschwerdebild zugeschnittene Übungen weiter, die  den betroffenen und blockierten Teil seines Immunsystems zu stärken und die Blockaden zu beseitigen, die dem Immunsystem im Weg waren.

Wir machen heute in unserem QiGong Retreat genau das. Und neben all der Erholung und Kräftigung, die dabei herausspringt ist es der ‚Superhammer‘, um endlich seine Gesundheit in den Griff zu bekommen.

P.S.: Der Erfolg hat sich mittlerweile auch bis in die Schulmedizin herumgesprochen und daher erhalten viele unserer Teilnehmer von ihren Ärzten eine ganz offizielle Krankschreibung, um an dem Retreat teilnehmen zu können. So gut ist mittlerweile der Ruf unseres Medizinischen QiGong-Retreats…