QiGong und Sommer

Im Daoismus sagt man, die drei Sommermonate seien die Zeit, in der ein Austausch zwischen den inneren und den äußeren Energien stattfinden kann. Daher ist es für QiGong Übende außerordentlich wichtig, die Sommermonate zu nutzen und viel zu üben. Die nur zu dieser Jahreszeit in dieser Art zur Verfügung stehende Art von Energie wird dann im Herbst gespeichert und für den Winter bewahrt.strand

Für Kultivierende des QiGong, die als Übende „weiter kommen“ wollen, ist das Wissen um dieses Prinzip (und dementsprechend zu üben) sehr wichtig.

Anfang August ist bereits Herbstanfang – es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um die Sommermonate zu nutzen.

Also dann… sagen wir das unserem inneren Schweinehund. Damit wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Üben!

Mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr