Das Jahr des Chaos

…eigentlich heißt es das ‚Jahr des Affen‘foto, hat laut Chinesischem Kalender am 8. Februar 2016 begonnen und erst am 28. Januar 2017 ist es zu Ende.

Ich hatte es am 8. Februar im Blogpost schon erwähnt… Jahr des Affen bedeutet immer ziemliches Chaos. Bisher ‚bewährte‘ Vorgehensweisen funktionieren nicht mehr so gut, vieles gerät durcheinander und das alles in einer ziemlichen Geschwindigkeit. Vieles erweist sich als uneinschätzbar, unplanbar und instabil. Wer nicht mit Chaos kann, tut sich da schwer…

Tja… aber wenn doch alles auch seine guten Seiten hat, worin bestehen die denn, was das Chaos anbelangt…

Ein Vorteil des Chaos ist, es bleibt uns gar nichts anderes übrig, als neue Wege zu suchen, wenn die alten nicht mehr da sind. Und die sind vielleicht die Wege, auf die wir sonst nie kommen würden. Wo gerade kein Weg ist, ist alles möglich. Das klingt doch nach Freiheit, oder?

So finden sich auch Möglichkeiten für Probleme, die schon lange bestehen, ergeben sich Erfolge, die aus Mutlosigkeit, sich nie ergeben konnten.

Also heißt es, mutig sein, flexibel sein, offen sein, an nichts festhängen. Ferner heißt es, soll man im Jahr des Affen sehr auf Hochmut achten – und das ist tatsächlich das Schwerste unter all den Ratschlägen, die in der Tradition gegeben werden. Denn der kommt bei uns allen in ganz besonders raffinierten Verkleidungen daher.

Also, wenn wir geschickt vorgehen, können wir in vielen Dingen weiterkommen, sozusagen zu unserer ‚Improved-Version‘ werden. Dann ist das Jahr nichts anderes gewesen, als der Tritt, den wir brauchen, damit Dinge besser werden.