Xia Zhi oder wenn die Sonne sich wendet

Ich bin gerade im Norden Deutschlands. Es ist 23.15 Uhr und hier die Sonne ist immer noch nicht untergegangen. Es ist der längste Tag des Jahres.

Es ist der längste Tag des Jahres und kurz vor dem Ereignis, das die Chinesen Xia Zhi nennen. ‚Xia‘ heißt ‚Sommer‘ und ‚Zhi‘ heißt ‚äußert, sehr, extrem‘. Wir nennen dieses Ereignis Sommersonnwende und es bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Zenit der Sonne den nördlichen Wendekreis erreicht. Das wird dieses Jahr morgen früh um 6.24 Uhr der Fall sein.

Damit – so sagen die alten Klassiker – beginnt die heißeste Jahreszeit. Und das, obwohl das Yin anfängt zu steigen und das Yang bereits anfängt wieder zu sinken. Das hat jedoch damit zu tun, dass die Luft sich mit einer Verzögerung erwärmt. Diese Hitze führt wiederum zu etlichen Beschwerden auf die – und natürlich deren Linderung – ich in den nächsten Tagen im Blog eingehen werde.

Jetzt wünsche ich Ihnen aber erst einmal eine gute Nacht – in der schließlich kürzesten Nacht des Jahres…