Gu Yu – Der Getreideregen :-) Ischias und der Frühlingstee

Am 20. April begann laut Chinesischem Kalender der 6. Abschnitt von 24 Jahresabschnitten – genannt ‚Gu Yu‘. Wörtlich übersetzt heißt das ‚Getreideregen‘. Gemeint ist keinesfalls, es wird Getreide regnen, sondern es wird auf das Getreide regnen. Eigentlich eher nieseln, denn dieser Regen wird auch ‚Pfirsichblütenregen‘ genannt. Nun, zumindest dort wo ich gerade bin, hat es das gestern auch bereits getan – genieselt.

Im Süden Chinas wird nun bereits der berühmte Frühlingstee gepflückt. Hierbei werden mit Seidenhandschuhen die ersten zarten Triebspitzen geerntet. Dieser Tee ist ausgesprochen teuer – 50g können mehrere tausend Euro kosten – und wird nicht lange gelagert, da seine Besonderheit seine Frische ist.

Für unseren Körper und unsere Psyche kann diese Jahreszeit eine ziemliche Herausforderung sein. In den alten Medizinklassikern ist die Rede von Nervenschmerzen, Allergien, Magenproblemen, Nervosität, Gereiztheit, Schwindel, Verstärkung psychischer Probleme und Trigeminus-Neuralgie und Ischiasproblemen… Ojeoje

Die Lösung ist, eine geschickte Kombination an medizinischen QiGong-Übungen anzuwenden (mehr dazu in den nächsten Tagen), dann können wir mit Wohlgefühl und Unbeschwertheit diese schöne Jahreszeit genießen.

Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen!
Yamin Schulz-Spahr