Warum sind Erkältungen derzeit so hartnäckig?

Das ist eine Frage, die mir zur Zeit fast täglich gestellt wird. Nicht nur, dass sehr viele unterschiedliche Arten von Infekten auftreten, sie sind auch ausgesprochen intensiv und ausdauernd.

Hinter uns liegt ein langer und warmer Sommer. Wir konnten dadurch alle viel Yang tanken – kräftiger werden. Aber eben alle, auch Viren und Bakterien konnten Yang tanken und kräftiger werden. Das Problem ist nun, dass die aber nicht so viel des gewonnenen Yangs verbraucht haben. Sie reiben sich nicht an Emotionen auf, sie stressen sich nicht mit ihrem Tagwerk, sie führen sich keine Schadstoffe zu, rauchen nicht, trinken keinen Alkohol, verstehen sich vielleicht mehr darauf, wann Ruhe angebracht ist, machen sich nicht soviele Sorgen, was andere von ihnen denken…

Auf jeden Fall haben sie jetzt mehr Kraft als wir. Offensichtlich können Viren und Bakterien besser auf sich achten, als wir… In den asiatischen Lehren heißt es, wir sollten nicht nur auf die Zufuhr (z.B. Ernährung, QiGong-Übungen) achten , sondern auch auf unseren Verbrauch. Und dazu zählen unter Anderem die oben aufgeführten Dinge.

Und warum sind die Infekte so unterschiedlich? Das liegt daran, dass überall auf der Welt unterschiedliche Arten von Bakterien und Viren reifen und wir Menschen – durch Reisen oder natürlich auch insbesondere in München während des Oktoberfestes durch mehr oder weniger „intensive internationale Kontaktpflege…“ auch andere Arten von Viren und Bakterien einsammeln.