Was haben der 11.11. – Single´s Day – St. Martin und Faschingsanfang gemeinsam?

Jeder macht so ‚Seins‘ daraus. In China feiern – neuerdings – heute alle ‚Guang Gun Jie‘ und übersetzen es als ‚Single´s Day‘.

In katholischen Gegenden wird heute das St. Martinsfest gefeiert und auch in nicht-katholischen Gegenden ziehen, sobald es dunkel wird, Kinder mit Laternen umher.

Um 11 Uhr 11 am 11.11. wird dort, wo man etwas mit Fasching anfangen kann, der Faschingsanfang gefeiert.

Was ist nun die Gemeinsamkeit dieser Veranstaltungen, die so gänzlich unterschiedlich erscheinen?

‚Guang Gun‘ wird heute als ‚Junggeselle‘, also ‚Single‘ übersetzt. ‚Jie‘ heißt das ‚Fest‘. Das Schriftzeichen ‚Guang‘ bedeutet allerdings auch ‚Licht‘ bzw. ‚Lichtschein‘ und ‚Gun‘ der ‚Stab‘ bzw. ‚Stecken‘. Vormals wurden um diese Zeit Zeremonien abgehalten, um Licht zu den Seelen zu bringen und Harmonie mit den Geistwelten herzustellen und somit günstige Bedingungen für den Winter zu gewährleisten. Heute ist es weltweit der Tag des Jahres mit der höchsten Wirtschaftskraft, insbesondere durch Alkohol- und Shoppingexzesse und ersetzt somit heute auf lukrative Weise alte Tradition…

Der Laternenumzug der Kinder ist auf einen alten heidnischen Brauch zurückzuführen, bei dem Kinder den verlorenen Seelen und aufkommenden ‚Kräften‘ des Winters mit Licht den Weg weisen, was durch die Kirche später zum St. Martins Umzug wurde.

Der Faschingsanfang begrüßt wiederum jene Geister, die dann später gemeinsam mit Fasching wieder verabschiedet werden.