Wildschwein oder Glücksschwein – Das Jahr des Schweins

‚Schwein gehabt!‘

Damit meinen wir ‚Glück gehabt!‘. So sehr steht der Begriff ‚Schwein‘ für ‚Glück‘. Da liegt es nahe, dass überall die Rede davon ist, was für ein glückliches Jahr nun nach Chinesisch Neujahr vor uns liegt.

Tatsächlich ist es in China ein beliebtes Jahr, Kinder in die Welt zu setzen. Im ‚Jahr des Schweins‘ geborene Menschen gelten als sehr gemeinschaftliche, friedfertige und zu Glück fähige Menschen …zumindest im ’nahen‘ Umfeld, wie Familie, dem Freundeskreis, als Kollege. Anders sieht das aus, wenn jemand als ‚außerhalb‘ dieser ‚Gruppierung‘ gesehen wird.

Und hier liegt auch schon die Herausforderung des kommenden Jahres auf dem Tisch: Unsere Neigung zu Gruppierungen. Die Neigung zu Gruppierungen beinhaltet auch Ausgrenzungen. Und Angst. Und schon sind wir beim Wildschwein…

Ich wünsche uns allen ein glückliches Jahr – eine gutes und friedliches Jahr des Schweins – getragen von dem Erleben, dass wir höchstens als Menschheit eine Gruppierung sind.
Eben Menschen.
Und zwar Jeder.