Der letzte Abschnitt des Jahres

Ich sitze am Kachelofen auf der Riederalp, denn es ist sehr kalt.

Kein Wunder, denn heute beginnt eine Zeit des Jahres, die im Chinesischen als ‚Da Han‘ der Jahresabschnitt der ‚Großen Kälte‘  genannt wird.

Es ist der 24ste und gleichzeitig letzte Jahresabschnitt im chinesischen Kalender. Und der Kälteste.

Aber noch ein anderer Umstand macht diesen Abschnitt zu einem besonders bedeutungsvollen: Immer in der Nacht des Neumondtages nach Beginn dieses Abschnitts beginnt laut Chinesischem Kalender das neue Jahr. Also am 24. Januar um Mitternacht.

Am 25. Januar beginnt dann das neue Jahr, das ‚Jahr der Ratte‘ – eigentlich heißt es ‚Jahr der Maus‘ und dieses Jahr, unter dem Einfluss des Elementes Metall stehend, sogar das ‚Jahr der Metallmaus‘.

In der alten Chinesischen Astrologie – einem  sehr wichtigen Teil der Daoistischen Künste – steht insbesondere das Jahr der ‚Metallratte‘ für besondere Bedingungen für unsere Entwicklung. Also wichtig für alle unter uns, die ‚viel vor haben’…