Winteranfang

Dieses Jahr beginnt im Luni­solarkalender der Winter am 7. November. Der Chine­sische Kalender unterteilt das Jahr in 24 Abschnitte. Der nun beginnende 19.  Jahres­abschnitt wird bezeichnet als ‚Li Dong‘. ‚Li‘ kann in diesem Zusammen­hang als so etwas wie ‚aufstellen‘ bzw. ‚errichten’ übersetzt werden und ‚Dong‘ mit ‚Winter‘.
Im so­genannten meteo­rologischen Ka­lender hat man den Winter­beginn auf den 1. Dezem­ber festgelegt. Dieser Kal­ender bezieht sich auf  Wetter und Klima.

Es mag verwirren, dass mehrere Kalender sich um den Beginn des Winters sorgen. Jedoch erklärt sich das mit den unter­schiedlichen Anwendungen dieser Kalender.

Der sogenannte ‚astronomische Kalender‘ bestimmt den Winteranfang wiederum jedes Jahr auf die Zeit der Winter­sonn­wende. Diese findet je nach Jahr am 21. bzw. 22. oder 23. Dezem­ber statt. Der Begriff für die Winter­sonnwende (dem Beginn des 24. Jahres­abschnitts) jedoch wird im Chinesischen Ka­len­der als ‚Dong Zhi‘ bezeichnet. ‚Dong‘ bedeutet hier wieder ‚Winter‘ und ‚Zhi‘ in diesem Fall ‚Ankunft‘.

Das heißt nun wird der Winter ‚aufgestellt‘ und Mitte De­zember ist der dann ‚fertig‘ und vollständig da 🙂

Und so fühlt es sich ja auch an.