Abgang Tiger – Auftritt Hase… Das Chinesische Neujahrsfest

Unser ursprünglicher Kalender war – vor Festsetzung des ‚Gregorianischen Kalenders‘ – ein Lunisolarkalender. Nach diesem Kalender, der sich nach den Zyklen der Natur richtet ist heute – zu Neumond – der letzte Tag des alten Jahres.

In ganz Asien wird heute das Neujahrsfest begangen. Von überall her kommt die ganze Familie zusammen, isst (was für Asiaten sehr sehr hohen Stellenwert hat) zusammen Jiao Zi (sehr leckere Teigtaschen), es geht laut und fröhlich her und Alkohol ist auch im Spiel 😉

Das Chinesische Neujahrsfest gilt in ganz Asien als das wichtigste Familienfest – vergleichbar mit unserem Weihnachtsfest.

Morgen beginnt dann mit dem neuen Jahr auch der Wechsel in ein neues Tierkreiszeichen. Das Jahr des Tigers endet und das Jahr des Hasen beginnt.
Jahr des Tigers klingt ja ein bisschen wild und wenn wir zurückblicken war es das ja wirklich auch…
Zum Jahr des Hasen gibt es sehr viel zu sagen hinsichtlich der Chancen und der Dinge, die wir im Blick behalten sollten. Wie immer werde ich hierzu eine Unterweisung halten – morgen am 1. Neujahrstag.

So, jetzt freue auch ich mich darauf, mit meinen Lieben zusammen zu essen und ein bisschen zu feiern 🙂

Mit allen guten Wünschen für wirklich alle
Yamin Schulz-Spahr