Bluthochdruck

Die alte Chinesische Medizin betrachtet Bluthochdruck aus einem anderen Blickwinkel als die westliche Medizin. Unter anderem wird Bluthochdruck mit Problemen im Lebersystem in Zusammenhang gebracht und das ist jetzt im Frühjahr – laut den alten Schriften – ganz besonders ‚angesprochen‘. Das bedeutet unter Anderem, dass Probleme im Lebersystem nun besonderes stark hervortreten.

Dieser Umstand, aber auch der Umstand, dass diese Zeit in jeder Hinsicht eine Menge Aufregung und Anspannung mit sich trägt, kann nun vermehrt zu Blutdruckbeschwerden führen.

Es gibt eine Reihe von QiGong-Übungen, die den Blutdruck regulieren helfen, die wir nun in unseren Webkursen anbieten. Ich möchte jedoch auch auf ein sehr leckeres Rezept hinweisen, das in der alten Chinesischen Medizin zur Senkung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Sie finden es in diesem Blog unter ‚Chinesischer Selleriesalat‘ im Beitrag vom 8.4.2016. Zugegeben, es klingt nicht gerade lecker, aber – vertrauen Sie mir als jemandem der nicht sehr erfreut ist, wenn als Vorspeise Selleriestangen mit Dip serviert werden – es ist sehr lecker.

Frühlings-Tagundnachtgleiche

Eieiei… vor lauter Tumult habe ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, dass am 20. März Frühlings-Tagundnachtgleiche war. Dabei hatten mich so Viele gebeten auf diese wichtigen Zeitpunkte im Jahr hinzuweisen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das diejenigen nicht auch vor lauter Viruschaos vergessen haben :-/

Dieser Tag war zu alten Zeiten ein wichtiger Zeremonientag, um dem sogenannten ‚Erdgott‘ Opfergaben darzubringen. Das wurde im alten China vom Kaiser nach einer Phase der inneren Vorbereitung (mittels Fasten,  Meditationen, QiGong Übungen zur Reinigung) durchgeführt und war für das ganze Land von Bedeutung.

Mit diesem Tag beginnt der 4. von 24 Jahresabschnitten im Chinesischen Kalender. Es ist der Jahresabschnitt von dem es traditionell heißt, dass man besonders auf Ansteckung durch bakterielle und virale Infekte achten sollte. Aber das ist uns ja gerade wirklich auch allen mal klar  🙂