Frühlings-Tagundnachtgleiche

Eieiei… vor lauter Tumult habe ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, dass am 20. März Frühlings-Tagundnachtgleiche war. Dabei hatten mich so Viele gebeten auf diese wichtigen Zeitpunkte im Jahr hinzuweisen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das diejenigen nicht auch vor lauter Viruschaos vergessen haben :-/

Dieser Tag war zu alten Zeiten ein wichtiger Zeremonientag, um dem sogenannten ‚Erdgott‘ Opfergaben darzubringen. Das wurde im alten China vom Kaiser nach einer Phase der inneren Vorbereitung (mittels Fasten,  Meditationen, QiGong Übungen zur Reinigung) durchgeführt und war für das ganze Land von Bedeutung.

Mit diesem Tag beginnt der 4. von 24 Jahresabschnitten im Chinesischen Kalender. Es ist der Jahresabschnitt von dem es traditionell heißt, dass man besonders auf Ansteckung durch bakterielle und virale Infekte achten sollte. Aber das ist uns ja gerade wirklich auch allen mal klar  🙂