Doppel Neun

Im Chinesischen Kalender ist heute der neunte Tag im neunten Mondmonat, genannt die ‚Doppel Neun‘. Der alten Tradition folgend gehen Chinesen in die Berge, um dort den Geist „in der Weite der Berge zu entspannen“, die Landschaft zu genießen und gut zu essen – vorzugsweise Flusskrebse mit Chrysanthemenwein und Kornelkirschen. Die Flusskrebse werden mit den Zähnen geknackt, was mich schon mal ein kleines Stück meines Schneidezahns gekostet hat. Meine chinesischen Begleiter hat das nicht weiter beeindruckt – das ist halt nun mal so, wenn man Krebse isst…

Es ist eher Zufall, dass ich  heute – am Tag der ‚Doppel Neun‘ mit einer Gruppe Ausbildungsschüler in die Berge fahre. Wir beginnen dort den 3. Studienabschnitt des QiGong Studiums. Eine Woche lang werden wir in den Bergen QiGong üben, die Ausbildungsschüler werden über asiatische Philosophie und TCM lernen und darüber, wie sie mit QiGong ihren Geist schützen und stärken können. Weitere Übungen dienen der sogenannten ‚Regulierung der Probleme am Körper‘. Kurz gesagt: Wir werden  „in der Weite der Berge entspannen“.

Ich wünsche Ihnen, wo auch immer sie den Tag verbringen werden, dass auch Sie Momente finden, in denen Sie sich in den Bergen visualisieren können und dabei in eine Weite ausdehnen können. Selbst am Schreibtisch ist das entspannend. Beenden Sie diese Übung dann allerdings indem Sie sich noch eine kurze Zeit auf  DanTian konzentrieren. Sie werden sehen, dass erfrischt.