Der weiße Tau – Bai Lu

Heute beginnt laut chinesischem Lunisolarkalender der 15. Jahresabschnitt von 24 Abschnitten, genannt ‚Bai Lu‘. ‚Bai‘  bedeutet in diesem Zusammenhang ‚weiß‘ oder auch ‚hell‘ und ‚Lu‘ ‚Tau‘. Gemeint ist hiermit Morgennebel, der sich nun zeigt. Die Nächte sind bereits kalt, was ‚Yin‘ entspricht und die Tage sind noch warm, was ‚Yang‘ entspricht. Es heißt, wo Yin und Yang zusammenkommen, da entsteht Nebel.

Den Fortgeschrittenen unter Ihnen gesagt, ist das auch gleichzeitig eine sehr wichtige Übungsanweisung im höheren QiGong aus der ‚Inneren Alchemie‘. Ich werde im kommenden Jahr – im Rahmen der Vorbereitung auf eine gemeinsame Reise mit meinen Schülern zu den Wudang Bergen – einen Kurs dazu anbieten.

In diesem Jahresabschnitt gilt es vor allem, sich vor Bronchialinfekten zu schützen, die im Moment sehr leicht auftreten können. In den alten Medizinklassikern steht dazu: ‚Zeige nun keine nackte Haut mehr.‘:-)

Ich wünsche Ihnen allen einen glücklichen und gesunden Herbst!
Mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr