Eintopf bei Magenproblemen

Vorgestern hatte ich im Blogpost über Magenprobleme geschrieben, die sich im Herbst verstärken können. Hier nun also ein Rezept für einen sehr leckeren Eintopf, der in der Chinesischen Medizin zur Stärkung des Magens, als auch des sogenannten Milzsystems gilt. Ganz nebenbei stärkt er auch das Immunsystem. Viele kämpfen derzeit mit Herbstinfekten, zumal mit Lungenproblemen. Auch hierfür ist das genau die richtige Rezeptur.

Pro Person:
150 g Lamm
2 Scheiben Ingwer
1 mittelgroße Karotte
1/2 mittelgroßer Rettich (Radi)
1 Sternanis
1 geh. TL Zucker
etwas schwarzen Pfeffer
Salz
1/2 unbehandelte Bio Mandarine
Shao Xing (chinesischer Reiswein), falls nicht vorhanden geht auch Sherry
etwas Öl
Koriandergrün

Den Ingwer in etwas Sojaöl geben, das Lammfleisch in Stücken (vgl. mit Gulaschgröße) dazugeben. Zucker darüberstreuen, kurz das Lammfleisch damit karamellisieren, mit Shao Xing ablöschen. Das ist ein wichtiger Schritt. Dann mit der ca. vierfachen Menge kochenden Wassers übergießen. Sternanis, Salz und Pfeffer dazu. Nach ca. 30 min. den Rettich und die Karotte (ca. gleiche Größe wie die Lammwürfel) dazugeben. Mit der Hand den Saft des Mandarinenviertels in den Eintopf pressen, den Rest klein hacken (inkl. Mandarinenschale, aber ohne Kerne) und in den Topf geben. Ca. 30 Min weiterkochen. Das Koriandergrün abzupfen und erst beim Servieren auf die Suppe geben.