Mein bester Freund

Im besten Fall ist ein bester Freund ehrlich uns gegenüber. Ein bisschen kritisch, aber nicht so kritisch, dass wir uns wertlos fühlen. Nicht, dass er anspruchslos wäre uns gegenüber, aber ist großzügig unseren Macken gegenüber. Gibt uns aber einen Wink, wenn wir uns in eine ungünstige Richtung entwickeln. Aber trotzdem ist klar, dass er uns mag, obwohl wir nicht perfekt sind.

Er achtet darauf, dass es uns gut geht – gibt uns einen „Tritt“, wenn wir uns schaden. Sieht, was wir brauchen und freut sich mit uns, wenn wir es bekommen. Und keineswegs erwartet er, dass wir perfekt sind, es genügt ihm zu wissen, dass wir daran arbeiten, immer besser zu werden.

Wie schön wäre es, wenn wir uns selber so ein Freund wären. Mit dieser Fürsorge, diesem Verständnis, dem bremsenden „Tritt“…

Wir würden niemals jemanden als unseren besten Freund bezeichnen, der unserer Gesundheit schadet, uns von unserem Glück abhält, uns nicht „würdig“ für etwas oder jemanden findet, von uns erwartet perfekt zu sein oder keinerlei Anspruch an uns stellt, keine Wertschätzung für uns hat, uns heruntermacht…

Seien wir uns so ein Freund. Im besten Fall haben wir dann zwei…