Immunsystem stärken

Wikipedia sagt: „Als Immunsystem (…) wird das biologische Abwehrsystem höherer Lebewesen bezeichnet (…) Es entfernt in den Körper eingedrungene Mikroorganismen, fremde Substan­zen und ist außerdem in der Lage, fehlerhaft gewordene körpereigene Zellen zu zerstören (…)

Das Immunsystem hat eine große Bedeutung für die körperliche Unversehrtheit von Lebewesen, denn praktisch alle Organismen sind ständig den Einflüssen der belebten Umwelt ausgesetzt; manche dieser Einflüsse stellen eine Bedrohung dar: Wenn schädliche Mikroorganismen in den Körper eindringen, kann dies zu Funktionsstörungen und Krankheiten führen. Typische Krankheitserreger sind Bakterien, Viren und Pilze, sowie einzellige (…) beziehungsweise mehrzellige Parasiten (z. B. Band­­wür­mer).

(…) In seltenen Fällen können sie (Zellen) auch krankhaft entarten und zur Entstehung von Krebs führen. Alle Lebewesen verfügen daher über Schutzfunktionen (…)“

In der alten Chinesischen Medizin geht man noch weiter und spricht von einem Schutz vor Einflüssen auf unseren Geist/unsere Psyche und somit insgesamt unsere Belastbarkeit. Wir sagen ja in unserem Sprachgebrauch auch, „Da bin ich immun gegen“ und meinen damit nicht nur Krankheitserreger auf der körperlichen Ebene.

So überrascht es nicht, dass in der Chinesischen Medizin Übungen zur Stärkung des Immunsystems für Körper und Geist eingesetzt werden. Es heißt, diese Übungen brauchen wir insbesondere zur Herbst-/Winterzeit, da zu dieser Zeit unser Immunsystem besonders herausgefordert ist.

Lernen können Sie diese Übungen von mir in einem Kurs am 17. / 18. November in München. Sie sind nicht aus München? Kein Problem, wir beginnen am Samstag erst um 13 Uhr, hören am Sonntag um 16 Uhr auf und es gibt ein sehr schönes kleines Hotel gleich bei uns um die Ecke.