Vorbereitungen auf das chinesische Neujahrsfest

Chinesen nennen es eigentlich gar nicht Neujahrsfest, sondern Frühlingsfest. Bereits seit Wochen ist in Gesprächen mit Chinesen immer die Frage dabei: Wo bist Du zum Frühlingsfest? Gemeint ist jedoch damit nicht wie bei uns: ‚Wir gehen ins Soundso‘ oder ‚Wir feiern bei Hubers‘.

Das Frühlingsfest ist eines der wichtigsten Familienfeste. Die Familie kommt bereits am Tag vorher zusammen, bereitet zusammen das Essen für die kommenden Tage vor (da während der Feierlichkeiten nicht gekocht werden soll) und alles findet in gelöster Stimmung mit viel Spaß und Unterhaltungen statt. Man genießt das Zusammensein. Der wohlige Zusammenhalt in Familien wird in China sehr gepflegt.

Chinesen haben – verglichen mit uns – sehr sehr wenig Urlaubstage. Um die Zeit des Frühlingsfestes herum hat jedoch – fast unvorstellbar – nahezu jeder frei. Es setzt eine wahre Massenreisebewegung in Richtung der Familien ein. So ist es auch kaum möglich zu dieser Zeit einen Flug von Deutschland nach China zu bekommen und wenn, ist er sehr teuer.

Die Vorbereitungen auf das Frühlingsfest haben vor allem mit einem Erledigen noch unerledigter Dinge zu tun. In uns und um uns…

So bietet zum Beispiel aus Sicht der Chinesen jedes Jahr – aufgrund astrologischer Gegebenheiten – spezielle Herausforderungen und Chancen, die es zu nutzen gilt. Noch ist das Jahr des Hundes. Man sagt, in diesen Jahren liegen die Herausforderungen vorrangig darin, Dinge, die in nur einer scheinbaren Harmonie sind in wahre Harmonie zu bringen. Keine Kleinigkeit. Naja, wir haben ja noch 3 Wochen Zeit… Da heißt es ranhalten.

Vielleicht helfen Ihnen meine Tipps von morgen dabei.