Butzebutze… und Decluttering

Es zählt ja wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber jetzt schwinge selbst ich pflichtbewußt den Wischmop.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass die Vorbereitungen auf das Chinesische Neujahrsfest ein Aufräumen und Bereinigen im ‚Innen‘ und im ‚Außen‘ im Fokus haben. Nun, neben aller ‚innerer Arbeit‘ an uns ist damit auch ‚äußere Arbeit‘ an uns gemeint.

Tatsächlich lauten die traditionellen Anweisungen: Haare schneiden, Bad, (und ja genau…) Maniküre, Pediküre – und alles, was sonst noch so zu einer Rundumkörperpflege dazugehört. Das ist durchaus auch medizinisch zu verstehen. Somit heißt es, schnell noch erkennen, was wir aktiv verändern sollten, in uns, an unseren Vorgehensweisen, an unserer Ernährung, an unseren Einstellungen – eine Art ‚inneres Decluttering‘ – ‚inneres Entrümpeln‘.

Aber natürlich auch im Außen ist davon die Rede und das wird direkt mit dem inneren Putzen und Entrümpeln in Verbindung gebracht. Ich denke, jeder von uns kennt das Gefühl, uns auch innerlich klarer zu fühlen, wenn wir aufgeräumt und geputzt haben. Also wird empfohlen, dass wir während wir putzen, Wäsche waschen,  aufräumen und entrümpeln uns dessen bewußt sind, dass wir damit harmonische Ordnung sowohl in uns, als auch um uns herum schaffen.

Die fortgeschrittenen QiGong-Übenden unter Ihnen, nehmen noch hinzu, was Sie im DongGong-Kurs hierzu gelernt haben.

So, jetzt muss ich aber Schluß machen. Mein Staubsauger wartet 😉