Fenster auf, Frühlingsanfang, Frühlingsfest und die letzten Vorbereitungen auf Chinesisch Neujahr

Draußen ist wunderbarste Winterlandschaft und… laut Chinesischem Kalender Frühlingsanfang. In Chinesischen Haushalten ist nun alles blitzsauber geputzt, gewaschen, aussortiert und mittels offener Fenster im ganzen Haus alles ‚Übel‘ herausgelassen.

Chinesen geben alles, um die Feiertage mit der Familie, das heißt, den Eltern und Verwandten zu verbringen. Da kommt eine ganz schön turbulente Runde zusammen. Am Abend werden sich alle mit viel Gelächter und Geplauder um den Tisch herum versammeln und gemeinsam ‚Jiao Zi‘ formen und noch weitere Gerichte für die kommenden Tage vorkochen. Denn in den nächsten Tagen wird zwar viel gegessen, aber keine Zeit für Kochen aufgewendet werden. Schließlich will man Zeit füreinander haben.

Jiao Zi sind übrigens kleine, sehr lecker (und gesund) gefüllte Teigtäschchen – vegetarisch und nicht vegetarisch, die in eine kalte, scharfe Sauce getunkt werden. Diejenigen unter Ihnen, die mit mir schon im Rahmen eines Kurses Chinesisch essen waren, haben ja alle schon Jiao Zi kennengelernt.

Gegessen wird natürlich auch heute schon jede Menge davon und um 24 Uhr wird dann mit viel Krach, Spaß und Alkohol das neue Jahr willkommen geheißen…