Der weiße Tau?

Ich bin derzeit mit einer Gruppe Schülern in den Allgäuer Bergen. Es ist der 3. Studienabschnitt der QiGong Lehrerausbildung auf der Riederalp. Es ist in den letzten Tagen deutlich kühler geworden.

Heute beginnt im Chinesischen Kalender der 12. von 24 Jahresabschnitten, genannt ‚Bai Lu‘. Übersetzt heißt das ‚weißer Tau‘. Gemeint ist Nebel und ein Tau, der fast schon Reif und daher weiß ist.

Dieser Jahresabschnitt beinhaltet große Temperaturunterschiede, tagsüber kann es noch regelrecht heiß sein, nachts dagegen schon sehr kalt. Daher auch der Nebel und der Tau. Für unsere Gesundheit bedeuten diese Temperaturunterschiede, dass wir uns schützen müssen: Da unsere Poren nach dem Sommer weit geöffnet sind, kann – so sagen die alten Medizinklassiker – Kälte tief in uns eindringen und dort nicht nur Erkältung auslösen, sondern eine Reihe chronischer Erkrankungen. Der Rat der alten Medizinklassiker hierzu lautet: ‚Keine nackte Haut zeigen’…