Erkältung und der Herbst

Zu dieser Zeit jetzt können wir uns ganz besonders leicht erkälten. Hierfür gibt es in der alten Chinesischen Medizin folgende Erklärungen:

  1. Nach der Wärme des Sommers sind naturgemäß unsere Poren noch weit geöffnet. Dies war im Sommer notwendig, damit sich in unserem Körper keine Hitze stauen und dort Schaden anrichten kann. In der Übergangszeit zum Winter ziehen sich diese Poren zunehmend zusammen. Noch sind sie aber nicht ausreichend zusammengezogen und Kälte kann in den Körper ‚eindringen‘.
  2. Das Thermometer zeigt 20 Grad, die Sonne scheint, wir ziehen das an, was wir im Sommer bei 20 Grad als angenehm empfunden haben, gehen raus und haben unter dem schattigen Vordach das Gefühl bei 10 Grad in Shorts und T-Shirt unterwegs zu sein. Kein Problem, wir stellen uns schnell in die Sonne und ahhhh, es ist schön warm, die Poren gehen auf und… Tcha…
  3. Im Herbst leiden unsere Schleimhäute naturgemäß zu Trockenheit. In diese trockenen Schleimhäute können sich leichter Viren und Bakterien einnisten.