Erkältung und der Herbst II

Vor einigen Tagen hatte ich darüber geschrieben, dass unser Körper in dieser Jahreszeit besonders erkältungsanfällig ist. Von den alten Medizinklassikern gibt es interessante Vorschläge, wie wir vorgehen sollten, um das zu vermeiden:

  1. ‚Keine Angst davor zu haben, ein bisschen zu frieren‘ ist einer davon. So können sich die nach dem Sommer geöffneten Poren beginnen langsam zu schließen. (siehe Blogpost…). Gemeint ist hier natürlich, sich nicht zu kalt anzuziehen, aber auch nicht zu warm. Gerade so, dass wir ein bisschen zu kalt angezogen sind.
  2. ‚Keine nackte Haut zeigen‘. Damit ist gemeint, dass der Körper draußen bedeckt sein sollte und sei es mit leichter Kleidung. Dies dient ebenfalls als Schutz vor Auskühlung. Sitzen wir jetzt in der Sonne, ist es uns zwar (vorne) schnell warm, aber die Luft (hinten) ist dennoch schon kalt. Ohne dass wir es merken, zieht dann doch Kälte in uns ein.
  3. ‚Die Lungen befeuchten‘. Das ist ein wenig umfangreicher und damit ein Fall für einen eigenen Blogpost…

Einen wunderbaren erkältungsfreien Herbst wünscht mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr