Das kosmische Gleichgewicht

Diese Zeit des Jahres wird im Daoismus auch als Zeit des ‚Kosmischen Gleichgewichts‘, des Gleichgewichts in der Natur bezeichnet.

Wir Menschen sind auch Teil der Natur. Eigentlich sollten wir auch im Gleichgewicht sein… Nun, leider sind wir aber auch in der Lage uns mittels unserer Emotionen aus der ‚Harmonie‘ der Natur herauszubewegen. Daher lautet die alte traditionelle Anweisung für diese Jahreszeit: ‚Stelle das innere Gleichgewicht her‘. ‚Und bewahre es‘.

Gemeint ist das innere Gleichgewicht des Geistes aber auch des Körpers.

Auf der Ebene des Geistes wird als Vorgehensweise empfohlen, immer wieder in uns Unbeschwertheit und innere Ruhe herzustellen… sehr viel leichter gesagt als getan. Und das ist der Grund, weswegen der Daoismus sehr hilfreiche QiGong Übungen dafür bereit hält, die uns genau darin unterstützen.

Was braucht es sonst noch dazu? Die Selbstbeobachtung, zu erkennen, wann wir diese Ruhe und Unbeschwertheit verlassen haben – wann wir unsere Natur verlassen…