Ein neuer Jahresabschnitt

Laut chinesischem Lunisolarkalender befinden wir uns ab kommender Woche im 6. von 24 Jahres­abschnitten, genant Gu Yu.
Übersetzt wir das oft mit ‚Getreide­regen’… nun ja, Gott sein Dank ist das so nicht gemeint. Im Chinesischen werden die Dinge nunmal einfach kurz und knapp benannt: Getreide (Gu) Regen (Yu). Auf Deutsch: Der jetzt gehäuft auftretende Niesel­regen, führt dazu, dass das ‚Getreide‘ einen Wachstums­schub erfährt.

Dieser Jahres­abschnitt ist auch gleichzeitig der letzte Frühlings­abschnitt.

Milz, Magen und Leber sind nun besonders herausgefordert, wodurch in diesen ‚Organsystemen‘ vorliegende Probleme – wie es heißt – ‚hervortreten‘ können, was sich, so heißt es, unter Anderem in Unwohlsein, nervöser Unruhe, Verstimmungen, Schwindel, Magen­schmerzen, Nerven­schmerzen wie Ischias und Trigeminus, Bauch­schmerzen und Herz­problemen äußern kann.
Die alten Medizin­klassiker raten dazu, darauf zu achten, sich dem Wind nicht auszusetzen und unter den QiGong Übungen die auszuwählen, die als ausgesprochene Frühjahrs­übungen gelten, so wie wir sie natürlich auch zu dieser Zeit in unseren Kursen ‚Medizinisches QiGong‘ gemeinsam üben.